Titel:

Cord Pagenstecher
"Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte." Ein digitales Interviewarchiv und seine Bildungsmaterialien, in: "Ich bin die Stimme der sechs Millionen." Das Videoarchiv im Ort der Information, hrsg. v. Daniel Baranowski und der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Zusammenarbeit mit der Stiftung EVZ und der Kulturstiftung des Bundes, Berlin 2009, S. 192-198
> "Forced Labor. Memory and History"

 

Abstract:

Das Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte" bewahrt die Erinnerung an die über zwölf Millionen Menschen, die für das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit geleistet haben. Knapp 600 ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus 26 Ländern erzählen ihre Lebensgeschichte in ausführlichen Audio- und Video-Interviews. Die Interviews wurden digitalisiert und sind über eine Online-Plattform für Bildung und Wissenschaft verfügbar. Kurzfilme, eine Lernsoftware und ein Lehrerheft unterstützen die Nutzung der Intervierws im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht.
Der Sammelband der Stiftung "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" präsentiert Beiträge über die Archivierung und Erschließung von Video-Interviews mit NS-Überlebenden, darunter auch über "Zwangsarbeit 1939-1945" und das "Visual History Archive" an der Freien Universität Berlin.

> www.zwangsarbeit-archiv.de

 


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Übersicht Veröffentlichungen
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage