Ausstellungsprojekt:

Erinnerung bewahren. Sklaven- und Zwangsarbeiter des Dritten Reiches aus Polen 1939-1945. Zachowac pamiec. Praca przymusowa i niewolnicza obywateli polskich na rzecz Trzeciej Rzeszy w latach 1939-1945
Wanderausstellung der Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung. 

 



"Erinnerung bewahren". Ausstellung der Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung

Die Ausstellung präsentiert einzigartiges Bildmaterial aus dem Archiv der für die Auszahlung der Entschädigung an ehemalige polnische ZwangsarbeiterInnen zuständigen Warschauer Stiftung. Die polnische Version entstand 2005 in Zusammenarbeit mit der Berliner Geschichtswerkstatt, dem Institut für Nationales Gedenken und dem Deutschen Historischen Institut Warschau. Seit September 2005 wurde sie in Dutzenden polnischen Großstädten gezeigt. 

Die überarbeitete deutsche Version entstand 2007 in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin-Schöneweide. Von Mai bis Oktober 2007 war sie in Schöneweide zu sehen. Anschließend gab es weitere Stationen in Deutschland. 

 

 

"Erinnerung bewahren". Ausstellung der Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung

Stationen in Warschau und Lodz

 

"Erinnerung bewahren". Katalog der Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung

 

Begleitend zur Ausstellung erschien ein zweisprachiger Katalog mit 204 Seiten und zahlreichen Bildern. Er ist über das Dokumentationszentrum erhältlich:

Erinnerung bewahren. Sklaven- und Zwangsarbeiter des Dritten Reiches aus Polen 1939-1945. Zachowac pamiec. Praca przymusowa i niewolnicza obywateli polskich na rzecz Trzeciej Rzeszy w latach 1939-1945. Zweisprachiger Ausstellungskatalog, hrsg. v. d. Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung und dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide, Warschau, Berlin 2007

 


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Internet - Datenbanken - Ausstellungen - Führungen

> Seitenanfang
> Übersicht Ausstellungsprojekte
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage